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Raumresonanzen bekämpfen
 
Methode:
Kerbfilter - mittels vollparametrischem Equalizer oder Feedback-Killer.
 

Vollparametrischer Equalizer

Damit kann man eine einzelne Raumresonanz wegfiltern.
Sehr schmales Filter, weil der Regler “Bandbreite” auf dem kleinsten Wert ist.

Parametrischer EqualizerDiagramm Kerbfilter

Ein 5-Band-PEQ hat fünf solche Filter.
Damit kann man maximal fünf Raumresonanzen bearbeiten. Das genügt meistens!

Ein einzelnes “Notchfilter” reicht selten !

Der kleinste einstellbare Wert für Bandbreite sollte etwa 0,05 sein. Das entspricht einer Güte von 20.
Besser wäre eine Güte von 30. Das entspricht etwa 0,03.

Einige digitale Filter haben eine Güte von 60, oft als  “1/60” bezeichnet. Das ist absolut OK.
Dieser Wert bezieht sich auf die Spitze der “Filterkurve”.
Am Fuß ist die Filterkurve dann doch recht breit.

Die Umrechnung von Güte und Bandbreite ist nicht exakt “Kehrwert”, aber
ungefähr gilt  Bandbreite ist 1 durch Güte.
Englisch: bandwidth und quality.

Für Stereo-Beschallung benötigt man zwei Geräte oder ein Stereogerät.

Es gibt ein Stereo-Gerät, wo mit sechs PEQs geworben wird.
In Wirklichkeit sind es nur 2x3 PEQs, also zwei Stück 3-Band-PEQs. Das ist dann schon sehr dürftig, reicht aber eventuell für unkritische Räume.

 
Manuelles Verfahren zum Auffinden und Beseitigen von Raumresonanzen:
 

Intro:

Zuerst einmal musst du herausfinden, auf welchen Frequenzen die Raumresonanzen sitzen. Man benutzt das schmale Filter (siehe oben) und stellt die Verstärkung zunächst auf plus anstatt auf minus. Man provoziert die Raumresonanz erst recht     anstatt sie zu dämpfen.
Aber eben nur zur Suche !  Wenn man fündig geworden ist, dann wird gedämpft.

Trick: Rückkopplungen gezielt erzeugen.
Dieses Verfahren ist einfach und leicht nachzumachen.

Raumesonanzen suchen Aufbau

Aufbau:

1 Mikrofon (Niere oder Kugel) wird an das Mischpult angeschlossen.
An der Insert-Buchse dieses Kanals wird ein Kompressor mit hoher Ratio eingesteckt.
An diesem Kompressor kannst du den Threshold sehr weit nach links drehen (-30).
Es geht auch ohne Kompressor - aber Vorsicht: die Lautsprecher könnten beschädigt werden.
Das Mikrofon sehr weit weg von den Lautsprechern aufstellen.
Bester Platz ist die Wand am Ende der Halle, maximal 10 cm davon entfernt.

Der PEQ kommt zwischen die Mischpult-Summe und den Verstärker-Input.
Wenn das Mischpult einen eingebauten Verstärker hat (Powermixer), dann verbindet man den PEQ über ein Insert-Kabel mit dem MAIN-Insert am Mischpult.

Grundeinstellung:

Die Verstärkung am PEQ vorläufig auf 0 stellen.
Die Frequenz     am PEQ auf niedrigsten Wert stellen (hier: 60 Hz).
Die Bandbreite   am PEQ auf etwa 0,05 stellen (sehr schmal).
Die Verstärkung des Mikrofons am Mischpult fast bis zur Rückkopplung hochdrehen.
Dazu brauchst du GAIN und den Schiebe-Regler.
Jetzt die Verstärkung am PEQ auf +15 dB stellen - es soll noch nicht koppeln !
Wenn man hat: ein Rauschsignal leise dazu mischen, damit der Raum angeregt wird.

Suchverfahren:

Sehr langsam am PEQ die Frequenz hochdrehen.
An der Raumresonanz kommt es zu einer Rückkopplung.
Der Kompressor soll die Rückkopplung abfangen, aber nicht verhindern.
Die genaue Frequenz suchen   -   hin und her drehen.
Die Verstärkung am PEQ auf etwa -5 dB herunter drehen.
Die Verstärkung am PEQ bei starkem Hall auf etwa -10 dB herunter drehen.
Fertig: die erste Raumresonanz ist damit erledigt.

Beachte:

Der Mikrofonkanal am Mischpult darf nicht übersteuern (Peak oder OVL).
Wenn das der Fall ist: Gain zurücknehmen und Summe hoch  - oder Verstärker aufdrehen.

Weiter:

Andere Raumresonanzen suchen, mit den anderen Bändern des PEQ.
Normalerweise genügt es, drei oder vier Resonanzen zu suchen.
Tiefe Töne haben Vorrang. Die stärksten Resonanzen haben Vorrang.
Nur in sehr halligen Räumen sind mehr als fünf schlimme Resonanzen.

Wenn tatsächlich Publikum erscheint, dann wird das Raum-Problem zwar kleiner, aber die Frequenzen bleiben die selben.

Die Frequenzen könnten durch große Klimaveränderung im Raum leicht wandern. Hauptsächlich: Temperatur.

Außerdem hilfreich: gestocktes Lautsprecher-System plus Boxenschrägsteller.
Siehe dazu Allgemeine Tipps.

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