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Workshop / Seminar
Beschallung    LIVE-Mixing Tontechnik

 

ALLES  AM  MISCHPULT   UND   UM’S  MISCHPULT HERUM
 

Zweitägiger Grund- und Aufbaukurs mit Profitipps
 

Mehrere Teilnehmer beim Üben am Mischpult

Bild: Lernen unter Anleitung beim Autor von beschallungs-tipps.de


Selbst teilnehmen oder verschenken.
Betreuen Sie Konzerte mit Rock-Cover, Blasmusik, Chor ...  ?     Sind Sie DJ oder Musiklehrer?
Selbst wenn es nur um Sprachbeschallungen geht: Podiumsdiskussionen oder Kundgebungen.
 

Mehrmals jährlich seit 2009  in D-74189 Weinsberg, zwischen Heidelberg und Stuttgart.
Karte Deutschland Weinsberg
Ziel:  alleine oder im Team eine Beschallung durchführen.

Zielgruppe:
Techniker von Bands, Chören, Musikvereinen,
 Mitarbeiter großer und kleiner Beschallungsfirmen,
Musiker, Hausmeister, ehrenamtliche Helfer ...

Bewährtes Konzept,   Learning-By-Doing !!
Keine Verkaufsveranstaltung, keine Hersteller-Produktshow

Teilnehmer kommen aus ganz Deutschland, Österreich, Schweiz     
 

 
   2020   Nächste  Workshop-Termine  in Weinsberg      2020 

 
Wieder ab September.
Die Termine März und Mai sind
wegen Corona gestrichen.


Sie können bereits verbindlich oder  unverbindlich Interesse anmelden.

Anmelden via E-Mail an boss ([ä.et.) beschallungs-tipps.de
oder Kontaktformular (interner Link) mit Textvorschlägen.

Sie erhalten dann ausführliche Informationen, wie es weitergeht.
 

2014 bis 2017 gab es 26  Workshops mit insgesamt 195 Gästen.
2018 gab es sechs Workshops , und 2019 fünf.

Inhalte 
 
GRUND- und AUFBAUKURS, mit Profitipps.
Zweitägig (Wochenende)

Teilnehmer Workshop Beschallung

Bild: Glückliche Teilnehmer beim Workshop Nr 6/16.

Einfache Geräte, keine digitalen Multifunktionsgeräte. Mischpult WZ4 16:2
Für Digital-Mischpult-Nutzer: neuer Programmpunkt Übungen am
X Air XR18
 
Für einen perfekten Sound braucht man keine Zauberkünste und keine Zauberkisten.
 
Schrittweise lernen wir, wie man Mischpult, Equalizer, Kompressor, Effektgerät
bedient, und natürlich auch wie man sie optimal einstellt.
Dazu ist es nötig, Klang und Verständlichkeit
von Sprache, Gesang, Schlagzeug und Instrumenten zu beurteilen.
Wie das geht, kann jeder mit einfachen Tricks lernen.

Was wir NICHT machen:
Anlage aufbauen und langweilige Diagramme diskutieren.

Die Anlage ist aufgebaut, und es geht ziemlich flott in die Vollen.
Neulinge kommen noch prima mit, und Versierte langweilen sich nicht.

Unter anderem kommen zahlreiche Audiobeispiele zum Einsatz, an denen wir Sounddesign lernen:
Wie wird der Kompressor eingestellt,
und wie erkennen wir nur mit dem Gehör sofort, welche EQ-Einstellungen optimal sind?
Mit welchen Standardeffekten können wir immer gut punkten,
und wie können wir sogar diese noch verbessern?

Weitere Themen sind Monitoring, Feedback-Killer und Raumakustik (mein Spezialthema)
Sicherheit, Brummen und vieles mehr.

Die einzelnen Themen werden je nach Interessenlage und Lernfortschritt
ausgedehnt oder gekürzt. Somit bleibt niemand auf der Strecke.

Mit im Programm: Digital-Mischpult XR 18
Gegen Ende des Workshops kommt eine vollständige Rockband von Konserve
mit einzelnen Kanälen an einem digitalen Mixer zum Üben.
Keine Angst: vorher haben wir am normalen, analogen Mischpult alles schon gelernt.
Mehr siehe unten.

Es ist ausreichend Zeit für alle, an den Geräten zu üben und zu testen.
Hierauf lege ich großen Wert.

Teilnehmerzahl
Die Teilnehmerzahl ist auf acht begrenzt,  damit alle ausreichend Zeit zum Üben haben.
Neun Teilnehmer, wenn die letzte Anmeldung eine Gruppe ist.
Zwischenfragen und “Bitte nochmal. Das habe ich nicht verstanden.”
sind kein Problem und erwünscht.

Ort 
Musikschule funTASTico   D-74189 Weinsberg, zwischen Heidelberg und Stuttgart

Mindestalter  
18 Jahre oder in Begleitung einer erziehungsbeauftragten Person, ebenfalls Teilnehmer.

Teilnahmegebühr und Rabatte

260 € bis 220 € Teilnahmegebühr  je Person

Sie bezahlen 260 € je Person.
Davon 80 € Anzahlung per Überweisung bei Anmeldung.
Den Rest in bar im Workshop.

Rabatte:
 
Für Gruppen:
20 € Rabatt je Teilnehmer ab zwei Personen.

Für Frühbucher:
20 € Rabatt  bei Buchung und Anzahlung mindestens vier Wochen vor Termin.

 
Die Rabatte sind kombinierbar.
Somit sind Preise zwischen 220 und 260 € möglich.
 

Anmeldung
 

Schicken Sie bitte zunächst eine E-Mail an   boss (äet.} beschallungs-tipps.de
oder Kontaktformular (interner Link)

Datenschutzrechtliche Hinweise dazu siehe DSGVO (interner Link)
 
Sie erhalten dann ausführliche Informationen per E-Mail.
Ihre Anmeldung wird erst wirksam, wenn Sie eine Anzahlung geleistet haben.
 
Sie können auch jederzeit allgemeines Interesse anmelden,
wenn Sie an einem der genannten Termine nicht teilnehmen können,
oder wenn es gerade keine neuen Termine gibt.

Anmeldeschluss ist ein Tag vor Beginn des Workshops.

Tipp: Warten Sie mit Ihrer Anmeldung nicht,
bis “Mindestteilnehmerzahl erreicht - Kurs findet statt” erscheint.

Sie bekommen Ihre Anzahlung zurück, wenn der Kurs nicht stattfindet.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Kurs nicht stattfindet.

Dozent
Jürgen Härpfer, Inhaber und Gestalter dieser Site.
Ich arbeite beim Rundfunk, sowie als gewerblicher Beschaller.
Weiteres siehe Impressum.
Ich würde mich freuen, Sie als Teilnehmer bei mir begrüssen zu dürfen.

Dauer 
Samstag von 12.30 Uhr bis 19.30 Uhr  plus  Sonntag von 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr.

Kleine und große Pausen je nach aktuellem Fortschritt.
Unterrichtsdauer ohne Pausen beträgt ca. 14 Stunden (Je 60 Minuten).
In den Pausen darf gerne weiter an den Geräten probiert werden.
In den Pausen kann der Dozent auch auf spezielle persönliche Fragen eingehen.

Übernachtung
Bei Anmeldung bekommen Sie eine Liste von Hotels und Pensionen im Preis ab ca. 35 €.
Die Übernachtung ist nicht in der Teilnahmegebühr enthalten.

Derzeitige Ausrüstung

Zwei Audio-Mischpulte und sonstige tontechnische Geräte
Bild: ”FOH-Platz” des Workshops

Die Klangregler des Mischpults werden schnell die beliebtesten Bedien-Elemente der Teilnehmer.
Eigentlich ein Angstthema, weil man schon oft erfolglos daran herumprobiert hatte.
Nach einer Stunde Übung mit verschiedenen Audiobeispielen klappt’s auf Anhieb.
Der Dozent hat die entscheidenden Tricks, die eigentlich jeder versteht.

Die Kompressoren sorgen für Kontrolle und Druck bei Gesang und Instrumenten.
Auch in halligen Räumen macht sich das positiv bemerkbar.
Viele Teilnehmer bringen auch bei diesem Thema ihre Ratlosigkeit mit, was
wir aber ebenfalls in pures Vergnügen verwandeln können.

Der Equalizer (30 Band Stereo) gleicht nur kleine Klangverschiebungen der Lautsprecher aus
und wird je nach örtlichen Begebenheiten noch leicht nachjustiert.

Der Feedback-Killer verbessert das Klangbild in geschlossenen Räumen entscheidend.
Dafür wird er eigentlich gar nicht gegen Feedbacks (Rückkopplungen) eingesetzt.
Hier haben die Teilnehmer ein großes Aha-Erlebnis.

Links im Bild (oben) ein einfaches Mischpult.
Dieses wird zu Beginn des Workshops aus verschiedenen Gründen benutzt.
Je nach Interessenlage und Vorbildung der Teilnehmer lassen wir dieses kleine Mischpult aus.

Kernstück des Workshops ist das große Mischpult in der Bildmitte.

Mit dabei der Digitalmixer XR 18.
Mit ihm gehen wir am Ende des Workshops noch mit 16 Einzelspuren
an ein Musikstück heran, soweit es die Zeit erlaubt.
Zuvor werden diverse Instrumente bereits detailliert am analogen Mixer bearbeitet.
Ich möchte diesen Mixer hier ausdrücklich nicht uneingeschränkt zum Kauf empfehlen.
Die Gründe dazu erläutere ich auf Anfrage im Workshop.

Workshop Beschallung März 2019 Teilnehmer und Dozent mit Beschallungsanlage (Foto Marcus Trübendörfer)
Workshop Beschallung März 2019 (Foto: Marcus Trübendörfer)

Ansonsten mit dabei

Vierfach-Kompressor
Den entscheidenden Faktor (Geschwindigkeit der Regelung) kann man leider nicht selbst einstellen.

 5-Band-Equalizer
Hilft zum Beispiel bei akustischen Instrumenten, bestimmte Probleme zu vermeiden.

Externe Effektgeräte
Auch hier kommen wichtige Details zur Fehlervermeidung
sowie selbstverständlich die Lieblings-Einstellungen des Dozenten.

Nicht mit auf den Bildern:
Lautsprecher für Publikum und Bühne, Mikrofone, Funktechnik und sonstiges Equipment.

Auch das Thema Sicherheit kommt öfter zur Sprache.

(Änderungen vorbehalten)

Aktueller Teilnehmer-Erfahrungsbericht vom November 2017
 
Hallo Jürgen,
ich möchte mich nochmals für den Workshop bedanken.
Hat mir und meinem Schwager unglaublich viel Spaß gemacht.
Natürlich sind wir gleich hoch motiviert nach Hause gefahren.

Und ich habe ja bereits während des Workshops den (...)  Feedback Destroyer bestellt. Diesen habe ich jetzt auch schon im Rack und getestet. In unserer Turnhalle (35 x 17 m) war ich mehr als überrascht, als ich den Raum eingestellt hatte und danach mit Musik getestet habe wie es MIT und OHNE Feedback Destroyer klingt.
Das ist total irre.

Jetzt überlege ich schon die ganze Zeit, dass ich mich mehr und mehr mit dem Live Beschallen beschäftigen will und meine DJ - Tätigkeit runter fahren möchte. (...)

Dein Workshop hat mir also nicht nur sehr sehr gute Tips geliefert,
sondern mein Feuer nochmals zusätzlich angefacht …..  (...)

Thomas Hörmann, 88457 Kirchdorf    (... Kürzungen d. Redaktion)

Aktueller Teilnehmer-Erfahrungsbericht vom September 2018

Hallo Jürgen.

Zuerst nochmal danke für das tolle Seminar.
Ich hab jetzt mal Zuhause mit meinen Boxen den Raum eingepfiffen. Dazu
musste ich ein SM58 nehmen, weil ich aktuell noch nichts anderes besitze. (...).
Dann habe ich die Kompressoren eingestellt und die gelernten Effekte dazu gegeben.
All das habe ich mit Kopfhörer eingestellt.

Dann habe ich ein Lied über die Lautsprecher gespielt und dazu gesungen.
Das Ergebnis hat mich umgehauen! Ab diesem Zeitpunkt war mir schlagartig
klar, warum du nichts von Presets hältst. Die funktionieren einfach nicht richtig.
Der Sound war wie ich ihn noch nie hatte; im positiven Sinn!
Ich wusste ja nicht mal, dass ich mich auch gut anhören kann *gg*.

Das letzte bisschen Skepsis ist somit verflogen und ich fühle mich
gerüstet für den ersten Einsatz. Im Seminar weiß man ja nicht ganz
genau, ob das alles nur dank der Umgebung so gut funktioniert. Jetzt
weiß ich, das alles Gelernte überall funktionieren kann!

Selbstverständlich werde ich erst noch weiter üben (mit Sprachbeispielen
und ähnlichem), dass ich mehr Sicherheit und Erfahrung bekomme. Das
Arbeiten am Mischpult ist wie ein neues Instrument lernen,
je mehr man übt desto besser wird man.

Ich werde mich wieder melden, wenn ich dann meinen ersten Job bekomme
und natürlich auch wie der so lief. Angst hab ich davor jetzt nicht mehr.
Es ist vielmehr so, das ich eine freudige Erwartung (wie kurz vor
der Bescherung an Weihnachten) auf den ersten Job am Mischpult habe.

Mit dankbaren freundlichen Grüßen,
Kai Wackes, Waiblingen.  (... Kürzungen d. Redaktion)

Bild:  aktueller Workshop FLYER
Der Flyer mit den Details des Workshops

 

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