Beschallungs-Tipps.de
 

Beschallungs-Tipps Diverse Themen Links
Raumresonanzen Allgemeines Pitch-Tool
Kompressor Anfänger Kompressor-Tool
Brummprobleme Workshop Weinsberg MP3-Play-Tool
Monitoring FAQ Impressum  Kontakt
Workshop Weinsberg Home Erfahrungsberichte Workshops 2013-2014
Workshops 2012 Workshops 2010-2011 Workshop 2009

 
Bericht 
 
Workshop Beschallung Januar 2012 mit Jürgen Härpfer 
 

Wie immer zwei Tage volles Programm Grund- und Aufbaukurs mit Profitipps. Es waren nur fünf Teilnehmer,  und somit hatte jeder ausgiebig Gelegenheit zum Üben.

Die Klangbeispiele sind teilweise so schlecht gewählt, dass man sämtliche Tricks anweden muss, um noch etwas zu retten. Aber auch bei ganz normalen Aufgaben gibt es viel Spielraum für diverse Einstellungen. Verbessern kann man fast alles. Sounddesign.

Thema Raumresonanzen ... selbst in dem kleinen Raum der Musikschule lässt sich das Thema ganz gut demonstrieren. Das Wummern im Bass verschwindet. Man muss nur wissen, wie.

Das gesamte Unterrichts-Konzept hat sich auch diesmal wieder bestens bewährt.

Wenn Sie der Workshop interessiert, entnehmen Sie bitte weitere Einzelheiten aus den älteren Berichten.

Nachdem die Pflicht absolviert war, wünschten sich die Teilnehmer eine extra-Einheit Hall.

Workshop Beschallung Haerpfer 53

Auch günstige Lautsprecher als Monitor sind durchaus praktikabel, wenn man weiss wie man damit umgehen muss.

Workshop Beschallung Haerpfer 54

 
Bericht 
 
Workshop Beschallung Juni 2012 mit Jürgen Härpfer 
 

Wie immer zwei Tage volles Programm Grund- und Aufbaukurs mit Profitipps.

Der Termin lies sich nicht anders disponieren. Das hatte zur Folge, dass nur vier Leute aus der grossen Liste der Interessenten kommen konnten.
Für die Qualität des Unterrichts ist das aber ein enormer Vorteil. Bereits am Abend des ersten Tages kam die Bemerkung: “Das Geld hat sich schon gelohnt.”

Das gesamte Unterrichts-Konzept hat sich auch diesmal wieder bestens bewährt.

Vier Teilnehmer aus der Ferne , sogar einer aus der Schweiz. In der Mitte der “Chef” des Workshops.
Man sieht im Hintergrund deutlich, dass in der Musikschule auch Wert auf die Arbeit mit Kindern gelegt wird. Meine Teilnehmer müssen jedenfalls keine Bilder malen.

Workshop Beschallung Haerpfer 55

Bei einzelnen Themen musten wir sehr intensiv üben. Aber alle waren sehr ehrgeizig und wollten es genau wissen. So soll es auch sein. Ich kürze lieber ein andres Thema ab.

Workshop Beschallung Haerpfer 56

Wenn Sie der Workshop interessiert, entnehmen Sie bitte weitere Einzelheiten aus den älteren Berichten.

 
Bericht 
 
Workshops Oktober und November 2012 mit Jürgen Härpfer  
 

Zwei fast voll belegte Workshops.
Drei Leute gab’s mit 500 km Entfernung, und es war auch wieder jemand aus der Schweiz dabei. Im Durschschnitt waren die Anreisewege etwa 250 km.

In den alten Workshopberichten kann man sehr gut nachlesen, wie der Workshop allgemein läuft.
Ich möchte hier nur Bilder und einen Erfahrungsbericht präsentieren.



Bilder vom Workshop im November 2012

Workshop Beschallung Haerpfer 57

Workshop Beschallung Haerpfer 58

Workshop Beschallung Haerpfer 59

Workshop Beschallung Haerpfer 60

 

Gruppenbild vom Workshop im Oktober 2012

Workshop Beschallung Haerpfer 61

nach oben