Kompressor ( Compressor - Dynamikkompressor )
 
Sidechain
 

Die Regelelektronik des Kompressors kann auf verschiedene Weise beeinflusst werden.

“Low-Contour”  oder  “Intern Sidechain”

Aktiviere diesen Schalter, falls vorhanden. Dann achtet die Regelelektronik nicht so sehr auf Bässe.

Das Signal (Sänger, Toms, Snare,...) bleibt im Klang unbeeinflusst, aber die Regelung (Sidechain) hört die Bässe nicht so gut und reagiert nun allgemein besser auf die mittlere Tonlage.

Sehr nützlich. Es pumpt nicht so, wenn die Bässe laut sind.
In den meisten Signalen ist der Bassanteil ja sowieso am lautesten.

Außerdem hört die Regelung in einem Mikrofonkanal nun Nebengeräusche nicht so gut.
Mikrofone können seitlich die Bässe (Störungen von Lärm auf der Bühne) meistens nicht so gut dämpfen.

Erklärung Sidechain

 

“Extern Sidechain” Oder Sidechain Insert

Da kannst du einen Equalizer an der Rückseite eines Kompressors anschliessen.
Damit kannst du festlegen, worauf der Kompressor reagieren soll.

Siehe oben bei “Low-Contour”

Der Sound am Output wird nicht beeinflusst, sondern nur die Regelelektronik.

Beispiel:
Schließe den Kompressor wie gewöhnt mit einem Insertkabel am Mischpult an.
Schließe einen aktiven Equalizer mit einem zweiten Insertkabel an dem Kompressor (Sidechain) an (In und out sind hier genau vertauscht).
Am Equalizer nimmst du die Bässe weg, dann reagiert der Kompressor nur noch auf Mitten und Höhen. Sänger, Toms und Snare (...) werden angenehmer komprimiert UND besser gegatet.
Unangenehm ist bei dieser Methode der teure Equalizer, der auch noch viel Platz wegnimmt.

Wenn der Kompressor zusätzlich ein Gate oder Expander hat, dann filtern die Spezialisten ganz genau auf den typischen Sound, der durch dieses Gate laufen soll.
Zum Beispiel bei Toms. So öffnen sich die benachbarten Toms nicht unerwünscht gegenseitig ihre Gates. Meistens genügt hier aber eine einfache Bassfalle, wie der unten beschriebene Stecker.

Ducking mittels Sidechain am Kompressor

So kann man zum Beispiel die gesamte Beschallung automatisch leiser werden lassen, wenn ein Sprecher eine Ansage macht.

Wenn du mit einem normalen Klinkenkabel ein fremdes Signal in die Sidechain Insert-Buchse gibst, dann  reagiert der Kompressor nur noch auf dieses vorrangige Signal.
Man braucht dazu einen geeigneten Abgriff des vorrangigen Signals, das ja eigentlich auf andrem Weg läuft.

Oder die Bassgitarre wird leise gemacht, wenn die Basedrum spielt. Manche wollen damit das berüchtigte Aufschaukeln im Bass verhindern.
Nach meiner Einschätzung ist das OK, wenn man es sehr zurückhaltend einsetzt.
Besser wäre es, in so einem Fall die Basedrum zu gaten und eventuell auf die Bassgitarre und/oder Basedrum einen sehr langsamen Kompressor zu setzen.
Noch besser, man bekommt die Raumakustik im Bassbereich in den Griff. Siehe dazu eigenes Thema (Menü).

Beachte: bei manchen Kompressoren ist es eine Sidechain Input-Buchse anstatt Insert.
 

Nie wieder Media Markt

“Ich bin doch nicht blöd.”
Zum Artikel (Blog)

Canon ...  cannot?

EOS Kamera ganz leicht kaputt zu kriegen:

Öffnen Sie einfach die Speicherklappe während die rote LED leuchtet oder blinkt (Schreibvorgang läuft).
Laut Bedienungsanleitung (70D, 80D ...) kann dadurch unter anderem die Kamera beschädigt werden.

Nach meiner Erfahrung ist diese Warnung des Herstellers ernst zu nehmen. Die Kamera GEHT KAPUTT.
Und das im 21. Jahrhundert.

Die Speicherklappe kann man sehr leicht aus Versehen öffnen, beim normalen Hantieren. Speziell nach Videoaufnahmen oder Serienbildern dauert der Schreibvorgang etwas länger.
Und schon sind 1000 € hinüber.

Suchen Sie auch “EOS 70D Error 80”.
Es ist sehr interessant, wie viele Nutzer offensichtlich Probleme mit defekten Apparaten hatten.

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